Der AUVA-Vorteil - eine natürliche Erweiterung Ihres Lautsprechers

Stack Audio ist ein britischer Hersteller von preisgekrönten Hi-Fi-Produkten. Unser Ziel ist es, Musik zum Leben zu erwecken, indem wir uns auf Schwingungsdämpfung und Isolierung konzentrieren, um mehr Details, Textur und Transparenz zu enthüllen. Die AUVA-Lautsprecherisolatoren wurden entwickelt, damit Ihre Lautsprecher ihre volle Leistung entfalten können.

Lautsprecher basieren auf der Idee, dass ihre Treiber (Hochtöner, Tieftöner, Subtieftöner) Luft bewegen, und es sind diese Druckänderungen, die wir "hören". Die Platzierung der Treiber im Gehäuse und das Gehäuse selbst stellen sicher, dass die Treiber richtig integriert werden. Die Konstrukteure haben monatelang an der Feinabstimmung der Frequenzweiche, der Phasenlage und der tonalen Ausgewogenheit der Lautsprecher gearbeitet.

Wichtig ist auch, dass die Gehäuse steif und möglichst unbeweglich sind, damit die Treiber die Luft bewegen und nicht das Gehäuse. Viele Lautsprecherkonstruktionen verfügen über Verstrebungen und andere Innovationen, um diese Auswirkungen zu minimieren. Die AUVAs sind eine Erweiterung dieses Ansatzes, um die Reinheit des Klangs, der Ihre Ohren erreicht, zu verbessern.

Kopplung und Entkopplung

Traditionell gibt es zwei gegensätzliche Ansätze zur Unterstützung von Lautsprechern an Ort und Stelle - Kopplung oder Entkopplung. Bei der Ankopplung werden in der Regel Metallspikes oder -kegel verwendet, die den Lautsprecher starr halten, um eine minimale Bewegung zu gewährleisten und den Lautsprecher physisch mit dem Boden zu verbinden. Es ist ein Irrglaube, dass Spikes die Energie nur in eine Richtung leiten, weil das Ende des Spikes spitz ist. Tatsächlich überträgt der Spike die Schwingungen des Bodens über die gleiche feine Spitze, über die die Schwingungen abgeleitet wurden, zurück in den Lautsprecher. Bei der Entkopplung wird in der Regel ein nachgiebiges Material (Elastomer, Federn, Gummimembranen, Schaumstoff usw.) verwendet, das versucht, den Lautsprecher vom Boden des Hörraums zu isolieren und einen Teil der Schwingungen zu absorbieren. Damit Lautsprecher effektiv arbeiten können, müssen sie zwei scheinbar widersprüchliche Ziele erfüllen: einen Lautsprecher perfekt starr halten und Schwingungen absorbieren.

AUVA

Partikel-Aufpralldämpfung 

Die AUVAs wurden entwickelt, um die besten Eigenschaften von Spikes und Isolatoren zu kombinieren. Ohne weiche, nachgiebige Teile zu verwenden, stellen die AUVAs sicher, dass die Steifigkeit und präzise Positionierung des Lautsprechersystems nicht beeinträchtigt wird. Anstatt die Schwingungsenergie über verlustbehaftete nachgiebige Materialien zu absorbieren, fangen die AUVAs die Schwingungsenergie mit Hilfe der Partikelaufpralldämpfung auf und geben sie nahezu sofort wieder ab. Dieser Prozess findet in Zellen im Inneren der AUVA statt, die eine starre Außenhülle hat, die den Lautsprecher dennoch präzise hält.

Vibrationen

Um zu verstehen, wie wichtig die Auswirkungen von Schwingungen auf eine HiFi-Anlage sind, muss man sich vor Augen führen, was mit dem Hörraum und der Luft darin passiert, wenn ein Lautsprecher in Betrieb ist. Die Bewegung der Lautsprecherchassis erzeugt die Schallwellen, die wir hören. Druckabweichungen durch die Bewegung versetzen die Partikel in der Luft in Schwingungen, die sich gegenseitig verstärken, bis die Schallwelle unsere Ohren erreicht, die unser Gehirn als Musik verarbeitet.

Musik in ihrer besten Form zu hören, ist ein emotionales Erlebnis, ob live oder zu Hause über die Stereoanlage. Genauso wie bei Live-Musikveranstaltungen der Akustik des Saals oder Theaters große Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist die Einrichtung Ihres HiFi-Hörraums ebenso wichtig. Sowohl bei Live-Musik als auch zu Hause ist die Beherrschung von (guten und schlechten) Schwingungen der Schlüssel zum Hören der Klarheit, des Timings und der räumlichen Details der Musik.

Einer der Gründe, warum die Isolierung so wichtig ist, liegt darin, dass unsere Lautsprecher eine Menge Schwingungsenergie erzeugen. Es liegt in der Natur der Sache, dass Lautsprecher bewegliche Teile haben, die in einem breiten Frequenzbereich problematische Schwingungen erzeugen - jede Vorwärtsbewegung in der Lautsprechermembran hat einen gleich großen und entgegengesetzten Schub in die andere Richtung zur Folge. Es ist notwendig, die Luft im Hörraum mit Energie zu versorgen, um einen realistischen und ansprechenden Klang zu erhalten. Unerwünschte Bewegungen und Vibrationen, die in die HiFi-Anlage eindringen, sind jedoch unerwünscht.

Einfach ausgedrückt ist es unerwünschte Energie, die Verzerrungen verursacht. Es ist seit langem bekannt, dass die Isolierung von Vibrationen wichtig ist, damit elektronische Komponenten korrekt funktionieren. Dies gilt für alle HiFi-Geräte mit mikrofonieempfindlichen Komponenten und Schaltkreisen, bei denen mechanische Schwingungen in unerwünschte elektrische Signale umgewandelt werden, die Rauschen erzeugen. Streamer, DACs und DSP-Komponenten haben alle empfindliche digitale Taktgeber (Kristalloszillatoren), die für ihre Leistung entscheidend sind. Ein Oszillator arbeitet durch Resonanz mit einer präzisen Frequenz, so dass jede externe Vibration diese Präzision verdecken und die Leistung des Taktgebers beeinträchtigen kann. Dies ist eine Ursache für Jitter, der sich als kantige oder spröde Klangqualität bemerkbar macht.

Durch den Boden abgestrahlte Bässe können Resonanzen erzeugen, die die tiefen Frequenzen verstärken, die Basstöne trüben und die Balance der Musik verändern. Dies verstärkt die Bassverstärkung, die von Wänden und Raumecken ausgeht. Vom Raum übertragene Schwingungen kommen auch in den Lautsprecher selbst zurück und verursachen interne Reflexionen im Lautsprechergehäuse, was zu hörbarem Verschmieren und Verlust an Klarheit führt.

Präzise Positionierung

Die Aufstellung der Lautsprecher ist ein wichtiger Bestandteil der Einrichtung einer HiFi-Anlage. Das Verhältnis der Lautsprecher zueinander und zu Ihrer Hörposition ist Teil der Schaffung eines realistischen Klangbildes. Wenn ein Lautsprecher näher bei Ihnen steht als der andere, erreichen seine Schallwellen Sie früher als die des anderen Lautsprechers und der Stereoeffekt ist nicht korrekt. Selbst ein paar Millimeter haben Auswirkungen, insbesondere bei den hohen Frequenzen mit sehr kurzen Wellenlängen. Es sind die hohen Frequenzen, die das Stereobild und die Wahrnehmung einer dreidimensionalen Klangbühne in unserem Gehirn erzeugen. Sie sind wichtig, um "in die Musik hineinzuhören", die Emotionen der Originalaufnahme und den Realismus des Gesangs zu vermitteln. Werden diese Frequenzen nicht klar wiedergegeben, wird die Musik zur Audiotapete im Hintergrund.

Die Platzierung der Treiber im Gehäuse und das Gehäuse selbst sind eine Möglichkeit, die korrekte Integration der Treiber zu gewährleisten. Die Entwickler haben monatelang an der Feinabstimmung der Frequenzweiche und der Platzierung der Schallwandler gearbeitet, um die klangliche Ausgewogenheit zu gewährleisten.

Absorption von Vibrationen unter Beibehaltung der Steifigkeit

Das Problem ist, wie wir festgestellt haben, dass die Lautsprecher starr bleiben müssen, um eine präzise Übertragung der Musiknoten und eine genaue und realistische Klangbühne zu gewährleisten. Wenn die nachgiebigen Lösungen nicht für die Anwendung geeignet sind, können sie außerdem die Schwingungen verstärken. Die Verwendung von Spikes, Kegeln oder einem einzelnen festen Stück Material wie Acryl hält einen Lautsprecher zwar starr, aber die Schwingungen werden ohne wirksame Isolierung direkt zum Boden und zurück zum Lautsprecher übertragen. Es ist nach wie vor so, dass man Bewegung braucht, um Schwingungen zu beseitigen. Wie können Sie also diesen Konflikt zwischen dem Bedürfnis nach Bewegung und Steifigkeit in Einklang bringen?

Die AUVA-Lautsprecherisolatoren kombinieren eine präzise, stabile Lautsprecheraufstellung mit einer effektiven Energieabsorption und -ableitung, damit Sie keine räumlichen Details, Präzision und Nuancen von Ihren Lautsprechern einbüßen müssen. Sie verwenden eine sorgfältig modellierte und präzisionsgefertigte solide Außenschale, um die strukturelle Integrität zu erhalten und gleichzeitig die Schwingungsenergie an Partikel im Inneren zu übertragen. Die Partikel werden durch die Energie angeregt und bewegen sich, wobei sie miteinander und mit den Wänden der Zellen kollidieren. Durch die Bewegung und die Zusammenstöße der Partikel wird die Schwingungsenergie in Wärme umgewandelt, ein Prozess, der als Partikelaufpralldämpfung bekannt ist.

Zur Veranschaulichung des Vorgangs stellen Sie sich einen Ball vor, der auf eine harte Oberfläche fällt, und einen, der aus der gleichen Höhe auf einen Sandkasten fällt. Der Ball, der auf die harte Oberfläche fällt, prallt immer wieder ab und kommt erst dann zur Ruhe, wenn die gesamte kinetische Energie abgebaut worden ist. Der Ball, der auf den Sandkasten fällt, bleibt dort liegen, wo er aufgeprallt ist, da die Tausende von Sandkörnern die Energie schnell und effektiv zerstreut haben.

Unsere zum Patent angemeldete AUVA-Technologie verwendet mehrere fein abgestimmte Zellen. Verschiedene Materialien, darunter Wolfram, werden verwendet, um eine möglichst lineare Breitbandabsorption zu gewährleisten. Die Maximierung des Kontakts zwischen den Wänden der AUVA-Zellen und den Partikeln sorgt dafür, dass ein hohes Maß an Vibrationen abgeleitet werden kann.

Die Kombination aus Steifigkeit und fortschrittlicher Schwingungsdämpfung sorgt für ein intensiveres Hörerlebnis Ihres Systems. Probieren Sie sie selbst aus und urteilen Sie selbst.

Zusammenfassung der akustischen Vorteile von AUVA-Lautsprechertrennern

  • Gewährleistet die Steifigkeit und Stabilität der Lautsprecherposition und verhindert den Verlust von Klangbühnendetails durch mehrachsige Bewegungen
  • Absorbiert die Schwingungen der Lautsprechergehäuse und reduziert die Bodenabstrahlung, die den Bass verstärkt und zur HiFi-Elektronik zurückführt
  • Absorbiert Raumgrenzschwingungen von reflektierten Schallwellen und verhindert, dass diese wieder zu den Lautsprechern gelangen
  • Reduziert die Vibrationen und die Lärmbelästigung in den an den Hörraum angrenzenden Räumen
  • Definiertere Bässe, klarere Stimmen und hohe Töne sowie eine deutlichere Klangbühne

Wählen Sie Ihre Währung
GBPPfund Sterling
EUR Euro
de_DEDE

The AUVA benefit - a natural extension to your loudspeaker

Stack Audio is a British manufacturer of award-winning hi-fi products. We aim to bring music to life by focusing on vibration dissipation and isolation, revealing more detail, texture, and transparency. The AUVA loudspeaker isolators have been conceived to enable your speakers to perform at their best.

Loudspeakers are built around the idea that their drivers (tweeters, woofers, sub woofers) are in place to move air and it is these pressure changes that we “hear”. The placement of the drivers in the cabinet and the cabinet itself are a way of ensuring the drivers are integrating correctly. The designers will have spent months fine tuning the crossover design and transducer placement phasing and tonal balance.

It is also important that the cabinets are stiff and as motionless as possible, so the drivers move air rather than the cabinet. There will be vibrational energy created by the drivers and many speaker designs have bracing and other innovations to help minimise the effects. The AUVAs are an extension of that approach, designed to enhance the purity of the sound reaching your ears.

Coupling and decoupling

Traditionally there are two opposite approaches to supporting loudspeakers in situ – coupling or de-coupling. Coupling typically uses metal spikes or cones that hold the loudspeaker rigidly to ensure there is minimal movement and physically connecting the loudspeaker to the floor. It is a misconception that spikes allow energy to travel only one way because the end of the spike is pointed. In fact, just as vibration travels down the spike into the floor, the spike also transmits any floor vibrations back up into the speaker through the same fine point the vibrations have drained through. De-coupling typically uses a compliant material (elastomer, springs, rubber cones, foam etc) that attempts to isolate the speaker from the listening room floor, absorbing some of the vibration. For speakers to work effectively you need to satisfy two seemingly contradictory aims: hold a loudspeaker perfectly rigidly and absorb vibration.

AUVA

Particle Impact Dampening 

The AUVAs have been designed to combine the best qualities of both spikes and isolators. Without using soft compliant parts, the AUVAs ensure that the rigidity and precise positioning of the speaker system isn’t compromised. Rather than absorb vibrational energy via lossy compliant materials, AUVAs capture the vibrational energy using particle impact dampening, dissipating it near instantaneously. This process happens in cells inside the AUVA which has a rigid outer shell that still holds the loudspeaker precisely.

Vibrations

To understand the importance of vibrations affecting a hi-fi system, it is necessary to think about what happens to the listening room and the air within it when a speaker is operating. The movement of the speaker drivers creates the sound waves we hear. Pressure deviations from the movement cause particles in the air to vibrate, cascading with each other until the sound wave reaches our ears, which our brains process as music.

Listening to music at its best is an emotional experience, whether live or at home via the hi-fi. In the same way that live music venues pay significant attention to the acoustics in the hall or theatre, setting up your hi-fi listening room is equally important. In the live music venue and at home, managing vibrations (good and bad) is the key to hearing the clarity, timing, and spatial detail in the music.

One of the reasons why isolation is important is that we have loudspeakers creating lots of vibrational energy. By their nature loudspeakers have moving parts generating vibrations problematically across a broad range of frequencies – every forward motion in a speaker cone has an equal and opposite push in the other direction. It is necessary to energise the air in the listening room to hear a realistic and engaging sound. However unwanted movement and vibration feeding into hi-fi equipment is undesirable.

In simple terms it is unwanted energy that creates distortion. It has long been understood that isolation from vibration is important for electronic components to function correctly. This is true for all hi-fi equipment with components and circuitry that are sensitive to microphony, where mechanical vibrations are turned into unwanted electrical signals creating noise. Streamers, DACs and DSP components all have sensitive digital clocks (crystal oscillators) that are critical to their performance. An oscillator works by resonating at a precise frequency so any external vibration can mask this precision and affect the performance of the clock. This is one cause of jitter which can be heard as an edgy or brittle quality to the sound.

Bass radiated through the floor can create resonances that amplify the low frequencies, muddying the bass notes and change the balance of the music. This compounds the bass reinforcement that comes from walls and room corners. Room transmitted vibrations also come back into the loudspeaker itself, causing internal reflections in the speaker cabinet resulting in audible smearing and loss of clarity.

Precise positioning

Loudspeaker positioning is a key part of setting up a hi-fi system. The relationship of the speakers to each other and to your listening position is part of creating a realistic soundstage. If one speaker is closer to you than the other, its soundwaves will reach you before the other speaker and the stereo effect won’t be correct. Even a few millimetres will have an impact, especially for the high frequencies with very short wavelengths. It is the high frequencies that create the stereo image and the perception of a 3-dimensional soundstage in our brains. They are essential to ‘hearing into the music’, conveying the emotion of the original recording and the realism of vocals. Without these being reproduced clearly music becomes background audio wallpaper.

The placement of the drivers in the cabinet and the cabinet itself are a way of ensuring the drivers are integrating correctly. The designers will have spent months fine tuning the crossover design and transducer placement phasing and tonal balance.

Absorbing vibration whilst maintaining rigidity

The problem as we’ve noted is that speakers need to remain rigid to ensure the precise delivery of the musical notes and an accurate and realistic sound stage. Also, if the compliant solutions are not properly designed for the application they can amplify the vibration. Using spikes, cones, or a single solid piece of material such as acrylic will hold a speaker rigid but vibration travels straight through to and from the floor with no effective isolation and back up to the speaker. It remains true that for vibration to be removed you do need movement. So how can you reconcile this conflict of needing movement and rigidity at the same time?

The AUVA loudspeaker isolators aim to combine precise stable speaker placement with effective energy absorption and dissipation, so you don’t sacrifice spatial detail, precision, and nuance from your speakers. They use a carefully modelled and precision-machined solid outer shell to retain structural integrity at the same time transmitting the vibrational energy to particles inside. The particles are excited by the energy and move, colliding with each other and the walls of the cells. It is the movement and the collisions of the particles that convert the vibrational energy into heat in a process known as particle impact dampening.

To visualise the process, imagine a ball dropped onto a hard surface, and one dropped from the same height onto a sandpit. The ball dropped on the hard surface bounces repeatedly only coming to rest when all the kinetic energy has been dissipated. The ball dropped onto the sandpit stays where it impacted, the thousands of grains of sand having dissipated the energy quickly and effectively.

Our patent pending AUVA technology uses multiple finely tuned cells. Various materials including tungsten are used to ensure that the broadband absorption is as linear as possible. Maximising the contact between the AUVA cell walls and the particles ensures a high level of vibration can be dissipated.

Combining rigidity with advanced vibration dissipation results in a more immersive listening experience from your system. Try them for yourself and you be the judge.

Summary of the acoustic benefits of AUVA Loudspeaker Isolators

  • Ensures the rigidity and stability of the loudspeaker position, preventing loss of sound stage detail through multi-axis movements
  • Absorbs speaker cabinet vibrations reducing floor radiations that amplify the bass and feed back to the hi-fi electronics
  • Absorbs room boundary vibrations from reflected soundwaves and prevents them passing back up to the loudspeakers
  • Reduces the vibrations and noise-nuisance in rooms adjacent to the listening room
  • More defined bass, clearer vocals and high notes, and a more distinct sound stage

Select your currency
GBPPound sterling
EUR Euro
en_GBEN