Die Schwingungen beseitigen, die Musik enthüllen

Technologie-Übersicht

Schwingungen erzeugen Musik. Druckabweichungen versetzen Teilchen in der Luft in Schwingungen, die sich gegenseitig überlagern, bis die Schallwelle unsere Ohren erreicht, die unser Gehirn als Musik verarbeitet. Die präzise Übertragung dieser Schwingungen ist für den wahren Musikgenuss unerlässlich.

Neben den Schallwellen, die aus unseren Lautsprechern kommen, gibt es weitere Schwingungsquellen, die unsere Anlagen und Hörräume umgeben. Diese Schwingungen können die Musik, die wir lieben, verdecken und verzerren. Unser Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese unerwünschten Schwingungen zu beseitigen, damit nur die reinen und präzisen musikalischen Schwingungen übrig bleiben, die die Künstler, die wir lieben, uns hören lassen wollten.

Die Beseitigung von Vibrationen ist eine vielschichtige technische Herausforderung. Ziel ist es, mehrere Schwingungsfrequenzen zu entfernen und zu vermeiden, dass die Schwingungen in verschiedene Frequenzbereiche vordringen, die die Musik verändern. Durch die Beseitigung von Vibrationen werden mehr Texturen sichtbar und das Timing und die räumliche Position verbessert. Das Zuhören wird einfacher, die Aufmerksamkeit bleibt bei der Musik und die Gedanken schweifen nicht mehr ab.

Das Verständnis von Stack Audio für Vibrationskontrolle hat uns dazu veranlasst, uns auf drei Bereiche der Technologie und des technischen Know-hows zu konzentrieren, um die musikalische Leistung von HiFi-Anlagen zu verbessern und Musik zum Leben zu erwecken. Wir setzen Technologien ein, die eine schnelle Ableitung von Schwingungen ermöglichen - eine effektivere Methode als die Verwendung von Masse, um sie zu absorbieren und langsam wieder abzugeben. Fertigungspräzision, Steifigkeit und Form sind der Schlüssel, um sicherzustellen, dass diese Technologien auf höchstem Niveau funktionieren.

AUVA

Partikel-Aufpralldämpfung

AUVA ist unsere zum Patent angemeldete Technologie, die ein Phänomen namens Partikelaufpralldämpfung integriert. Dadurch wird die Schwingungsenergie durch Reibung und Kollisionen zwischen den Partikeln schnell in Wärme umgewandelt, wodurch die Energie schnell und effizient abgeleitet wird.

AVDC

Schwingungsdämpfende Masse

AVDC steht für Advanced Vibration Dissipation Compound und ist eine Form der Energiedissipation. Es wandelt Mikrovibrationen, die das Musiksignal verfärben und maskieren, nahezu sofort in Wärme um und vermeidet die schmierenden Effekte einer Überdämpfung.

PRS

Präzision, Steifigkeit und Formgebung

Präzision, Steifigkeit und Form sind bei der Entwicklung und Herstellung unserer Produkte von entscheidender Bedeutung. Schwingungen nehmen den Weg des geringsten Widerstands, und die Form und Steifigkeit der Komponenten beeinflussen den Schwingungsfluss direkt.

AUVA

Partikel-Aufpralldämpfung 

AUVA

AUVA ist eine zum Patent angemeldete Technologie, die das Phänomen der Partikelaufpralldämpfung nutzt, um Audio-Vibrationen effektiv zu reduzieren und die Klangqualität zu verbessern. Sie ist in unsere Lautsprecherisolatoren und SERENE-Bodenleisten integriert. Die Technologie absorbiert Schwingungsenergie und wandelt sie durch Reibung und Kollisionen zwischen Partikeln in Wärme um.

Um diesen Vorgang zu veranschaulichen, stellen Sie sich einen Ball vor, der auf eine harte Oberfläche geworfen wird, und einen, der in einen Sandkasten geworfen wird. Der Ball, der auf die harte Oberfläche geworfen wird, prallt wiederholt ab und kommt erst zur Ruhe, wenn die gesamte kinetische Energie des Wurfs (und der Schwerkraft) abgebaut wurde. Der Ball, der in den Sandkasten geworfen wird, bleibt dort liegen, wo er gelandet ist, da die Sandkörner die Energie schnell und effizient abbauen, ohne dass es zu Nachbeben kommt.

Die Entwicklung von Schwingungsdämpfern, die in einem Audiosystem funktionieren, erfordert, dass sie auf Schwingungen aus mehreren Richtungen und über einen breiten Frequenzbereich wirksam sind. Die AUVA-Isolatoren verwenden einen mehrkammerigen, abgestimmten Schwingungsabsorber, der Materialien wie Wolfram verwendet, um ein möglichst breites Frequenzspektrum zu absorbieren. übertragen und effizient abgeleitet. Der sorgfältig konstruierte, präzisionsgefertigte Körper schwingt und gibt die Energie an die Partikel weiter, die dadurch angeregt werden und zusammenstoßen und die Schwingungen absorbieren.

iStock-175195722

AVDC

Schwingungsdämpfende Masse

AVDC

AVDC besteht aus einer dünnen visko-elastischen Membran, die zwischen Metallschichten eingebettet ist. Sie ist nicht polsternd und bewegt oder komprimiert sich nicht. Sie ist selbst kein Strukturelement, aber die Art und Weise, wie sie angebracht wird, erhält die Steifigkeit der Komponenten, an denen sie befestigt ist. Es ist in die maschinell bearbeiteten sechseckigen Zellen integriert, die in vielen unserer Produkte verwendet werden.

AVDC wandelt Mikrovibrationen, die das Musiksignal verfärben und maskieren, nahezu sofort in schwache Wärme um und vermeidet so die schmierenden Effekte einer Überdämpfung. Eine unzureichende Dämpfung kann das Hörerlebnis verschlechtern, das Timing ruinieren und die Musikalität beeinträchtigen. Überdämpfte (gespeicherte) Schwingungen werden nicht abgebaut, sondern langsam wieder freigesetzt, wodurch in den folgenden Momenten Echos und Verschmierungen entstehen. Stattdessen arbeitet AVDC daran, subtile Details zu enthüllen, die andernfalls verborgen und verdeckt werden könnten, ohne das Timing oder den Rhythmus der Musik zu beeinträchtigen.

AVDC wird nicht in Stütz-/Hochlastbereichen verwendet. Stattdessen wird es an der Drehscheibenstruktur, an Plattformkomponenten und in Elektronikgehäusen eingesetzt.

PRS

Präzision, Steifigkeit und Formgebung

Präzision, Steifigkeit und Form

Schwingungen nehmen den Weg des geringsten Widerstands, und die Form, die Steifigkeit und die Präzision der Summe der Teile haben einen direkten Einfluss auf den Fluss der Schwingungen. Sorgfältig konzipierte Strukturen ermöglichen es, dass die Schwingungen schnell zur schwingungsdämpfenden Technologie (AUVA oder AVDC) gelangen, die die Schwingungen nahezu sofort ableitet und das schädliche Verschmieren des Schalls durch Schwingungsechos vermeidet, ohne die Steifigkeit der Form zu beeinträchtigen.
Für alle Produkte von Stack Audio ist die Wahl der richtigen Materialien und Formen in der Designphase von grundlegender Bedeutung. Ein Beispiel dafür ist die sorgfältig entworfene Wabenstruktur in unserer SERENE-Reihe von LP12-Upgrades, die eine der stärksten und steifsten Formen verwendet, die in der Natur vorkommen - sechseckige Zellen. Sie bewahrt die strukturelle Integrität und ist ein äußerst effizientes Mittel zur Übertragung von Vibrationen auf den AVDC, um diese effektiv zu dissipieren. Die maschinell bearbeiteten Aluminiumgehäuse der AUVA-Isolatoren sind so konstruiert, dass sie die Schwingungen möglichst effizient an jede der zahlreichen Partikeldämpfungskammern weiterleiten und gleichzeitig die strukturelle Integrität der Lautsprecher erhalten. Präzision und kritische, enge Toleranzen in der Herstellungsphase sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass alle Produkte wie vorgesehen funktionieren und ihre Leistung über die gesamte Lebensdauer beibehalten.

Wählen Sie Ihre Währung
GBPPfund Sterling
EUR Euro
de_DEDE

Removing the vibrations, revealing the music

Technology Overview

Vibrations create music. Pressure deviations cause particles in the air to vibrate, cascading with each other until the sound wave reaches our ears, which our brains process as music. The precise delivery of these vibrations is essential for the true enjoyment of music.

Along with the sound waves coming from our loudspeakers, other sources of vibration surround our systems and listening rooms. Those vibrations can and do mask and distort the music we love. Our company mission is to remove the unwanted vibrations, leaving only the pure and precise musical vibrations that the artists we love wanted us to hear.

Removing vibrations is a multi-faceted engineering challenge. The goal is to remove multiple vibration frequencies and avoid pushing vibration into different frequency ranges, which alter the music. Removing vibration reveals more texture improving timing and spatial location. Listening becomes easier, keeping your attention on the music and stopping your mind wandering.

Stack Audio’s understanding of vibration control has led us to focus on three areas of technology and engineering expertise in the pursuit of enhancing the musical performance of hi-fi systems and bringing music to life.  We use technologies that enable the fast dissipation of vibrations a more effective way than simply using mass to absorb and slowly release them. Manufacturing precision, rigidity, shape is key to ensuring these technologies perform to the highest level.

AUVA

Particle Impact Dampening

AUVA is our patent pending technology that integrates a phenomenon called particle impact damping. This quickly transforms vibration energy into heat through friction and collision between particles, dissipating energy quickly and efficiently.

AVDC

Vibration Dissipation Compound

AVDC stands for Advanced Vibration Dissipation Compound and is a form of energy dissipation. This converts micro vibrations that colour and mask musical signal into heat near-instantly, avoiding the smearing effects of over-damping.

PRS

Precision, Rigidity and Shape

Precision, rigidity and shape are absolutely integral in our product design and manufacture. Vibration takes the path of least resistance, and the shape and rigidity of components directly influence the flow of vibration.

AUVA

Particle Impact Dampening 

AUVA

AUVA is a patent pending technology that utilizes a phenomenon called particle impact dampening to effectively reduce audio vibrations and enhance sound quality. It is integrated into our loud speaker isolators and SERENE baseboards. The technology absorbs vibration energy and converts it into heat, through friction and collisions between particles.

To visualise this process, imagine a ball thrown onto a hard surface and one thrown into a sandpit. The ball thrown at the hard surface bounces repeatedly only coming to rest when all the kinetic energy from the throw (and gravity) has been dissipated. The ball thrown into the sandpit stays where it has landed as the grains of sand dissipate the energy quickly and efficiently with no aftershocks.

Designing vibration absorbers that work in an audio system requires them to be effective on vibrations from multiple directions and over a wide range of frequencies. The AUVA isolators uses a multi-chambered, tuned vibration absorbers that use materials like tungsten to absorb the broadest range of frequencies. transmitted and dissipated efficiently. The carefully designed precision-machined body vibrates passing the energy through to the particles which are excited and collide absorbing the vibrations.

iStock-175195722

AVDC

Vibration Dissipation Compound

AVDC

AVDC consists of a thin visco-elastic membrane which is sandwiched between metal layers. It isn’t cushioning and does not move or compress. It is not a structural element by itself, but the way it is applied fully maintains the rigidity of the components it is fixed to. It is incorporated into the machined hexagonal cells used in many of our products.

AVDC converts micro vibrations that colour and mask the music signal into low-level heat near-instantly, avoiding the smearing effects of over-damping. Poorly applied damping can make the listening experience worse, ruining timing and losing musicality. Vibration that is over-damped (in effect, stored) is not dissipated but released slowly, creating echoes and smearing in the following moments. Instead AVDC works to reveal subtle details that otherwise can be hidden and obscured without harming the timing or rhythm of the music.

AVDC is not used in support/high load areas. Instead, it is used on turntable structure and platform components and inside electronics cases.

PRS

Precision, Rigidity and Shape

Precision, rigidity and shape

Vibration takes the path of least resistance, and the shape, rigidity and the precision of the sum of parts directly influences the flow of vibration. Carefully designed structures allow vibration to flow quickly through to the vibration absorbing technology (AUVA or AVDC) dissipating the vibration near instantaneously and avoiding the detrimental smearing of sound from vibration echoes without effecting the rigidity of the shape.
For all Stack Audio products, choosing the right materials and shape at the design stage is fundamental. An example of this is or carefully designed honeycomb structure in our SERENE range of LP12 upgrades uses one of the strongest and most rigid shapes found in nature – hexagonal cells. It maintains the structural integrity and is an extremely efficient way of transmitting vibration through to the AVDC for effective dissipation. The machined aluminium cases of the AUVA isolators are designed to provide the most efficient flow of vibration through to each of the multiple particle-dampening chambers whilst still maintaining the structural integrity of speakers. Precision and critical tight tolerances in the manufacturing stage is essential to ensure all products work as intended and maintain their performance over a lifetime.

Select your currency
GBPPound sterling
EUR Euro
en_GBEN